Allgemein, Downloads, Familie, Kinder, Winter

Winter Aktivitäten für Kinder

Gerade in der frostigen Jahreszeit, wenn es draußen zu kalt ist um Ball zu spielen oder schwimmen zu gehen, wird Kindern im Haus oft langweilig. Deshalb möchte ich euch hier ein paar Inspirationen für Winter Aktivitäten für Kinder geben und hoffe, dass ihr so die Langeweile bekämpfen könnt.

Erst möchte ich euch die verschiedenen Möglichkeiten auflisten und am Ende findet ihr noch die Liste zum downloaden. Sie enthält Aktivitäten für drinnen wie draußen.

1 . Einen Schneeman bauen

Wer noch nie einen Schneeman gebaut hat, hat definitv etwas verpasst. Es macht total viel Spaß und man kann sich kreativ austoben. Vielleicht baut man ja eine Schneefamilie oder andere Dinge dazu. Kinder lieben es und so kann man die weiße Jahreszeit toll nutzen.

2 . Papier Schneeflocken basteln

Solltet ihr weniger Lust haben in die Kälte zu gehen, könnt ihr ebenso eure Kinder beim Haus dekorieren einbinden. Lasst sie aus Papier ein paar Schneeflocken ausschneiden und nutzt sie als Fensterdeko oder macht eine Girlande. Eine schöne Winter Aktivität für Kinder die es nicht kalt mögen.

3 . Wohnzimmer Camping

Auch wenn Camping eher was für den Sommer ist, kann man ja ein kleines Lager im Wohnzimmer aufbauen und so einen lustigen Abend haben. Gute Filme schauen oder Lagerfeuergeschichten erzählen und dazu ein paar leckere Snacks. Klingt doch gar nicht schlecht.

4 . Familien Filme Abend

Wenn die Kinder noch nicht schlafen wollen oder man tagsüber ein kleines Freiluftabenteuer unternommen hatte, ist das eine der super Winter Aktivitäten für Kinder. Mit ein paar Snacks und den Eltern auf der Couch kuscheln und Weihnachtsfilme ansehen.

5 . Winter Spaziergang

Für die meisten Kinder ist ein Spaziergang wohl nicht das spannendste auf der Welt, allerdings gibt es im Winter so viele tolle Sachen die man entdecken kann. Man könnte es zum Beispiel mit einer Schneeballschlacht kombinieren, was im Wald extrem viel Spaß macht.

6 . Vogelfutterspender basteln

Eine breite Auswahl an Vorlagen findet man online und für Kinder die es lieben zu basteln werden begeistert sein. Der beste Teil daran, ist dann wohl aber den Spender zu füllen und draußen aufzuhängen. Am besten an einer Stelle, die man von einem Fenster aus beobachten kann.

7 . Mit den Kindern Kochen

Gerade wenn sie alt genug sind und alles mögliche lernen wollen, ist das eine tolle Möglichkeit mit den Kindern zusammen zu kochen. Man kann zum Beispiel etwas einfaches kochen und ihnen die Verantwortung übertragen, während man beobachtet. Oder wie mein Sohn, der schon vollkommen begeistert ist wenn er die Zutaten reingeben oder umrühren darf.

8 . Familien Spieleabend

Es gibt einige Weihnachtliche Spiele die perfekt für einen Familien Spieleabend geeignet sind. Vielleicht probiert man auch einige der super Ideen anderer Leute online aus und findet so, dass neue liebste Familienspiel. Falls ihr interessiert seit, könnte ich so einige Spiele sammeln und mit euch teilen.

9 . Weihnachtskarten basteln

Für die kleinen kreativen Köpfe, ist es eine wunderbare Beschäftigung ihre eigenen Weihnachtskarten für die Familie zu basteln. Ob mit Fingerfarben, Buntstiften oder Glitzer, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und einige Stunden Ruhe sind sicher.

10 . Backen und dekorieren

Ein kleiner Meisterbäcker steckt in jedem und wenn man sich nicht viel zutraut, gibt es genug einfache und schnelle Rezepte. Mit ein wenig Lebensmittelfarbe, Streuseln und Schokolade, können die Kleinen sich austoben und am besten ist dann wohl die Kunstwerke zu verkosten.


Die Liste der besten Winter Aktivitäten für Kinder

Hat euch der Beitrag gefallen, dann teilt ihn doch mit euren Freunden oder lasst ein Kommentar da. Fallen euch noch mehr Sachen ein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.