Aktivitäten für Zuhause – Lockdown Spezial

Aktivitäten für Zuhause Lockdown Edition

Soziale Kontakte vermeiden und am besten Zuhause bleiben. Da kann einem schon mal die Decke auf den Kopf fallen. Natürlich sucht man da verzweifelt nach der richtigen Beschäftigung um die Zeit zu überstehen. Sollet ihr noch nicht die richtige Aktivität für Zuhause gefunden haben, habe ich hier ein paar Ideen.

Deep Cleaning

Auch wenn es belastend sein kann, den ganzen Tag daheim zu verbringen und immer nur die selben vier Wände zu sehen, sollte man die Chance nutzen und einmal richtig putzen. So hat man die Möglichkeit auch mal die Aufgaben zu erledigen, für die man sonst vielleicht nicht die Zeit dazu hat. Etwas wie Teppiche reinigen, Küchenschränke auswischen oder auch mal die Waschmaschine säubern sind nur drei Dinge für die mir zum Beispiel sonst einfach die Zeit gefehlt hat.

So kann man den Lockdown sinnvoll nutzen und sich vielleicht sogar ein wenig von der derzeitigen Situation ablenken. Ihr könnt auch die Möglichkeit nutzen Tipps und Tricks auszuprobieren die es Online gibt oder neue, umweltfreundliche Methoden oder Produkte zu testen.

Ein Buch lesen

Wer sonst nie dazu kommt das Buch zu lesen, dass man sich schon so lange vorgenommen hat, kann nun auch dies tun. Zu einem entspannenden Bad oder auch nur gemütlich auf der Couch passt eine gute Lektüre einfach perfekt. Eventuell habt ihr euch ja schon ein passendes Buch gekauft oder wolltet ein wirklich gutes Buch noch einmal lesen und könnt das jetzt endlich, oder ihr sucht euch mal etwas ganz neues.

Ich habe zum Beispiel endlich die Chance ergriffen und das kindle unlimited Probeabo geholt um die Harry Potter Bücher zu lesen. So kann ich mein Entspannungsbad mit einem guten Buch genießen und habe auch noch eine rießige Auswahl an hervorragenden Lektüren für zwischendurch. Für mich die liebste Aktivität für Zuhause.

Backen

Gerade jetzt, da die Vorweihnachtszeit wieder da ist, könnt ihr doch mit der Familie oder eurem Partner Kekse backen und euch damit zusammen beschäftigen. Ein paar neue Rezepte ausprobieren oder auch einfach die altbewährten Lieblingskekse backen, kann zu so einer Zeit einfach eine tolle Aktivität während des Lockdowns sein.

Eventuell könnt ihr ja auch ein wenig mehr backen und euren Lieben eine kleine Weihnachtliche Freude machen.

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

Spiele Abend

Auch wenn in Zeiten der Konsolen die Spieleabende vielleicht etwas anders verlaufen, bleibt das Konzept doch gleich. Ob Brett, Karten oder Konsolen Spiel nehmt euch doch einfach mal einen Abend Zeit und verbringt als Familie gemeinsam ein paar lustige Stunden. Die rießige Auswahl an Partyspielen für die Wii, PS4 oder Switch lassen heute kaum noch Wünsche offen.

Solltet ihr einen richtigen Retro Spiele Abend veranstalten wollen, kramt doch einfach mal die alten Brettspiele heraus und gebt ihnen eine zweite Chance. Oder sucht euch ein paar neue Favoriten. Man findet Online viele tolle Spiele und auch ich habe schon einige gesehen, die ich super gerne man ausprobieren würde.

Hier ein paar der wirklich interessant klingenden Spiele die ich auf jeden Fall noch probieren werde.

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

Serien Marathon

Es gibt doch keine gemütlichere Aktivität für Zuhause, als sich gemütlich auf der Couch eine neue Serie anzusehen. Gerade mit dem Partner oder der Familie ist das, ein bequemer Zeitvertreib. Ob auf Netflix, Amazon Prime oder irgendwo anders, es gibt genug Auswahl wo sicher für jeden etwas dabei ist. Mit ein paar leckeren Snacks und einer gemütlichen Kuscheldecke, wird so jeder Abend zu einem tollen Serien Marathon.

Solltet ihr noch auf der Suche nach einer Serie für euch sein oder wisst nicht welche es sich anzusehen lohnt, könnt ihr auch gerne hier vorbei schauen. Hier habe ich schon einmal meine persönlichen Favoriten von Amazon und Netflix zusammengestellt und vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei.

Die besten Serien auf Netflix

Die 10 besten Serien auf Amazon Prime

Workout

Auch wenn nun die Fitnessstudios zu haben und man wohl sehr viel öfter zum Kühlschrank geht, um zu sehen was man den essen könnte, muss einem das nicht auf die Hüften schlagen. Und auch die Kälte ist keine Ausrede um mit dem Workout aufzuhören. Eine Vielzahl an online Fitnesskursen oder Video Anleitungen, bringen das Studio ganz einfach zu euch nach Hause.

Am besten schnappt ihr euch einen Partner oder dreht eure Lieblings Playlist auf und startet voll durch. Die Bewegung ist nicht nur gesund und lenkt von dem Lockdown ab, so gehen die kleinen Sünden in der Weihnachtszeit auch nicht auf die Hüften. Vielleicht habt ihr ja auch schon lange ein Ziel, zu dem ihr euch nie motivieren konntet und schafft es nun endlich.

So wird das Aktiv in Aktivität für Zuhause wortwörtlich.

Puzzeln

Vielleicht eine Beschäftigung, die nicht für jeden das richtige ist. Aber wenn ihr gerne puzzelt und euch dort richtig hineinversetzten könnt, ist es genau das richtige um die Zeit zu überbrücken. Sucht euch doch einmal ein richtig großes oder schweres Puzzle und nutzt einmal richtig aus, wie viel Zeit ihr nun habt.

Mit dem richtigen Partner oder der Familie macht das ganze auch noch viel mehr Spaß und am Ende habt ihr sogar noch ein schönes Bild, dass man eventuell in der Wohnung aufhängen könnte.

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

unterschriften-schriftarten

Ausmisten

Wie bei vielen der anderen Ideen, schiebt man auch das Ausmisten mal gern vor sich her. Jetzt ist es so weit. Sortiert einfach mal alles aus, was ihr nicht mehr braucht oder verwendet. Es kann richtig erleichternd sein, wenn man so ein paar Dinge entsorgt und vielleicht wieder Platz für neue schöne Dinge hat. Eine nicht ganz unpraktische Aktivität für Zuhause, die sogar noch einiges nützt.

Falls ihr nicht wisst wo ihr anfangen sollt habe ich hier noch einen hilfreichen Artikel für euch. Hier habe ich die wichtigsten Tipps und Tricks zusammen gestellt um es euch leichter zu machen. Solltet ihr euer Heim dann vielleicht noch gut organisieren wollt, könnt ihr euch auch den zweiten Artikel ansehen.

Tipps und Tricks für das gelungene Ausmisten

Schritt für Schritt : Organisierte Wohnung

DIY Projekte

Die Küche neu streichen, ein neues Regal aufbauen oder vielleicht ein Möbelstück restaurieren. Egal was für ein Projekt ihr euch schon immer vornehmen wolltet, tut es einfach. Projekte bei denen man einen Fortschritt sieht und das Ergebniss vielleicht noch etwas wirklich verschönert, können die Stimmung um einiges heben.

Am Ende ist man vielleicht K.O. aber man hat etwas geschafft. So klein oder groß wie es auch sein mag, es ist immer schön wenn man am Ende seine Arbeit betrachten kann und stolz auf sich sein kann. Wir haben die Zeit zum Beispiel genutzt und das Babyzimmer für unseren Nachwuchs eingerichtet und gestaltet. Es war zwar anstrengend und alles, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Zusammen Kochen

Schluss mit Fertiggerichten und schnellen Mahlzeiten. Es gibt keine Ausreden mehr um nicht einmal selbst zu kochen oder neue Rezepte zu testen. Kochen kann nämlich zusammen richtig viel Spaß machen und wenn man so vielleicht noch ein neues Lieblingsgericht findet, ist das doch ein super Bonus.

Ich persölich liebe es mit meinem Mann zusammen zu kochen und immer wieder etwas neues zu testen. Aber auch die schon bekannten Rezepte machen zu zweit einfach mehr Spaß. So haben wir am Ende eine leckere Mahlzeit und konnten einen schöne Zeit miteinander verbringen. Vom überlegen was man kocht, über das planen, bis hin zum eigentlichen zubereiten wird es so ein richtiges Erlebnis.

Indoor Picnic

Eine etwas andere Aktivität für Zuhause, ist die Möglichkeit ein Indoor Picnic zu veranstalten. Und das meine ich genau so wie ich es sage. Einfache Snacks zuberreiten, vielleicht einige Kartenspiele oder Brettspiele herrichten und auf dem Wohnzimmerboden ein schönes Picnic richten.

Draußen ist es zwar kalt und vielleicht nicht gerade das geeignete Wetter dafür, aber was spricht dagegen es einfach nach drinnen zu verlegen. Mit einem schönen Kaminfeuer oder einer gemütlichen Playlist kann daraus ein wunderschönes Erlebnis werden. Mit der Familie ein paar Spiele spielen oder ein romantisches Dinner mit dem Partner daraus machen, so oder so ist es nur zu empfehlen.

Hobby ausprobieren

So einfach es klingt. Probiert einfach mal etwas neues aus. Eventuell habt ihr ja schon lange vor mal etwas auszuprobieren oder ein Hobby anzufangen und euch fehlte durch Arbeit oder anderes einfach die Zeit dazu. Nutzt es jetzt aus und testet ob verschiedene Hobbys etwas für euch sind.

In der Lockdown Zeit habe ich zum Beispiel das Häkeln wieder für mich entdeckt. Das war früher schon eine schöne Beschäftigung für mich und nun habe ich endlich wieder Zeit dafür und kann mir neue Dinge beibringen. Auch so habe ich seit der Krise wieder angefangen mehr zu basteln und erwische mich immer wieder, wie ich Stunden lang an einem Stück sitze.

Vielleicht findet ihr ja auch ein neues Hobby oder entdeckt ein altes für euch wieder.

Hörbücher / Podcasts hören

Auch wenn man nun vermutlich genug im Haushalt zu tun hat, wenn die ganze Familie daheim ist, muss das nicht langweilig werden. Peppt das ganze doch einfach mit einem schönen Hörbuch auf. Gerade als Mama oder wenn man einfach nicht die Geduld hat, sich zu setzen und zu lesen, ist so ein Hörbuch die ideale Lösung. Solltet ihr kein Fan davon sein oder lest die Bücher lieber selbst, gibt es auch noch verschiedenste Podcasts zu allen möglichen Themen.

Durch Anbieter wie Audible oder Spotify, hat man heute die Möglichkeit tausende Hörbücher und Podcasts an einem Ort zu finden. Dadurch wird hier auch sicher jeder fündig und es gibt wirklich zu jedem Thema etwas. Hier hilft es wirklich nur einfach man reinschauen und zu stöbern.

Dekorieren

Da der zweite Lockdown ja auch auf die Vorweihnachtszeit fällt, könnte man dies doch genauso gut zum dekorieren nutzen. Gerade wenn die ganze Familie daheim ist und jeder mit anpacken kann, macht es doch viel mehr Spaß.

Einfach die ganze Weihnachtsdeko heraus holen und die Wohnung oder das Haus in ein Winterwunderland verwandeln. Solltet ihr noch nach neuer Deko suchen oder einfach mal ein paar alte Stücke austauschen wollen, stöbert doch einfach mal ein wenig auf Etsy. So bekommt ihr nicht nur tolle Sachen, ihr unterstützt so auch noch die kleinen Unternehmen, die sehr unter der Krise leiden.

Wenn ihr wiederum gerne selbst gestalterisch tätig werdet, könntet ihr auch einfach ein paar neue Dekoartikel basteln oder sogar ein ganzes Projekt starten. So habt ihr nicht nur eine Aktivität für Zuhause.


Solltet ihr noch weitere Ideen haben oder diese probiert haben, lasst doch ein Kommentar da. Um immer auf dem laufenden über neue Beiträge zu bleiben, folgt mir doch einfach auf Facebook. Dort erfahrt ihr immer als erstes über die neusten Artikel.

unterschriften-schriftarten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top